
von Irina Rolf
Wie lange dauert es, bis man Klavier spielen kann? 🎹
Das hängt ganz davon ab, was du unter “können” verstehst 🙂
Wenn du Klavierspielen als Hobby angehen möchtest, solltest du dir bewusst sein, dass man nicht nach ein paar Wochen alles beherrscht. Klavierspielen ist ein vielschichtiges Thema, das Zeit und Geduld erfordert – aber genau darin liegt der Reiz !
Monats-Mitgliedschaft
Alle 135 Klavier-Kurse
auf Wunsch incl. Betreuung und incl. Masterclass
Monatlich kündbar
nur 45€ pro Monat
Jahres-Mitgliedschaft
Alle 135 Klavier-Kurse
auf Wunsch incl. Betreuung und incl. Masterclass
Einmalzahlung (Du sparst 16 % im Jahr)
nur 450 €
In meinem Ansatz kombinieren wir das Spielen nach Noten mit einem freien, kreativen Zugang – eine Mischung, die dir langfristig Sicherheit und Freude am Klavierspielen gibt.
Wenn du es ernst meinst und von Grund auf lernen möchtest, empfehle ich dir meinen Kurs „Klavier lernen für Erwachsene“. Hier starten wir gemeinsam bei null, ohne etwas zu überstürzen.
Bist du Wiedereinsteiger? Dann schnapp dir einfach ein Stück, das dir gefällt, und wir arbeiten gezielt an deinen Lücken – so kommst du Schritt für Schritt weiter.
Übrigens: Meine eigene Klavierausbildung hat 18 Jahre gedauert ! Genau deshalb weiß ich, wie wichtig die richtige Begleitung ist – und ich freue mich, dich bei deinen Fragen und Herausforderungen zu unterstützen.
Alles Weitere findest du auf meiner Website www.hobby-piano.de. Und wenn du noch Fragen hast, schreib mir einfach – ich helfe dir gerne weiter !
Unseriös: Klavier lernen in nur 10 Minuten – oder: Mit diesen 3 Akkorden kannst Du 4000 Lieder spielen
Was hältst Du von diesen unseriösen Versprechungen ? Schreib mir gerne per Email.

unseriöse Werbeaussagen?
„Du brauchst keine Fingerkoordination!“
- Manche Kurse werben damit, dass du dich um Fingerübungen oder Technik nicht kümmern musst – das Klavierspielen wird angeblich „von alleine“ funktionieren.
- Warum unseriös?
- Fingerkoordination ist eine Grundvoraussetzung für Klavierspiel, und es gibt keine magische Abkürzung dafür.
- Diese Aussagen richten sich oft an Leute, die schnelle Ergebnisse ohne Anstrengung wollen – und das kann nur enttäuschen.

unseriöse Werbeaussagen?
„Lerne Klavier in 5 Minuten ohne Noten und Vorkenntnisse!“
- Diese Werbeaussage verspricht, dass du innerhalb von 5 Minuten nicht nur Klavier spielen kannst, sondern auch auf „professionellem Niveau“ improvisierst – ganz ohne Vorkenntnisse oder Übung.
- Warum unseriös?
- Kein realistischer Lernprozess ist ohne Zeit und Praxis möglich, vor allem nicht in „5 Minuten“.
- Oft wird hier lediglich das Spielen von simplen Akkorden oder das Drücken von Tasten in einer bestimmten Reihenfolge vermittelt – was nichts mit echtem Klavierspiel zu tun hat.
- Kuriosität: Solche Programme enden meist mit dem Verkauf teurer Zusatzkurse oder spezieller Software, die angeblich „alles für dich übernimmt“.
Hast Du Ideen zu dem Thema ?
Schreibe gerne einen Kommentar oder eine Email an mich. Ich freue mich auf dich.
Beliebte Kategorien
5 Sterne | 98% | |
4 Sterne | 2% | |
3 Sterne | 0% | |
2 Sterne | 0% | |
1 Stern | 0% |
Kundenbilder

Sympathische Lehrhrerin ,die
Begeisterung und Freude am Klavierunterricht vermittelt und
alles gut erklären kann. Ich freue mich, sie im Dschungel des Internets gefunden zu haben.
Der beste Pianounterricht, den ich je hatte – bin sehr zufrieden!
Sehr sympathisch, tolle Erklärungen